在這同時,我覺得羨慕,也有點嫉妒。因為要是她在台灣選,很可能什麼都選不上。台灣人的品味非常特殊。
External Links
[1] Merkels Sieg bei der Bundestagswahl: Die Triumphantin, süddeutsche.de, 2013-09-
22
http://www.sueddeutsche.de/politik/merkels-sieg-bei-der-bundestagswahl-die-triumphantin-1.1777708
Merkels Sieg bei der Bundestagswahl
"Wir werden damit verantwortungsvoll umgehen"
(Video: Reuters, Foto: REUTERS)
"Wir werden damit verantwortungsvoll umgehen"
(Video: Reuters, Foto: REUTERS)
Mit dieser Wahl wird aus der Regierungszeit Merkel eine Ära - die Ära des Merkelismus, einer Machtpolitik, der man das Machtvolle nicht anmerkt. Die Bürger haben der Kanzlerin nicht nur einen Sieg, sondern einen Triumph beschert. Die Schattenseite des Erfolgs: Derzeit besteht die CDU aus fast nichts außer ihr.
Ein Kommentar von Heribert Prantl
Triumphator ist ein Wort, das es eigentlich nur in der männlichen Form gibt; Angela Merkel macht das Wort weiblich. Sie erringt einen Wahlsieg, der nicht nur Sieg ist, sondern Triumph. Es ist ihr Triumph, weniger der Triumph der Union. Sie als Person, sie als Kanzlerin hat ihn errungen, mit Beliebtheitswerten, die in der Geschichte der Bundesrepublik einmalig sind.
Mit diesem Wahlsieg steht sie nun fast neben Konrad Adenauer, der 1957, zum ersten und bisher einzigen Mal in der Geschichte der Republik, für die Union die absolute Mehrheit errungen hat. 1957: Es war der Höhepunkt der Macht Adenauers. 2013: Es ist der Höhepunkt der Macht Merkels. Mit dieser Wahl wird aus der Regierungszeit Merkel, ganz gleich wie sie nun weitergeht, eine Ära - die des Merkelismus, einer Machtpolitik, der man das Machtvolle nicht anmerkt.
Als Kanzlerin des Ungefähren ist sie kritisiert worden. Es heißt, mit ihr sei das Konservative aus der Union verschwunden und das Nebulöse habe Einzug gehalten. Für ihre vielen Wähler ist Merkel nicht die Konturen- und Überzeugungslose.